OpenOffice und LibreOffice – Was nun? – 14. Nov. 2010

November 2010: OpenOffice feiert seinen 10. Geburtstag – und es steht Stress ins Haus

Hauptsponsor Sun wird vom Datenbankriesen Oracle aufgekauft. Nun besteht die Befürchtung, dass es vorbei ist mit der Freiheit der freien Office-Suite. Im Januar 2010 wurden neue Daten über die Verbreitung von OpenOffice veröffentlicht. Hier sah die Welt der kostelosen Microsoft-Office-Alternative noch toll aus. Mit der Übernahme durch Oracle verließen viele der ehrenamtlichen Mitgestalter das Projekt OpenOffice. Heute sieht die Liste der Ansprechpartner auf der deutschen OpenOfice.org-Seite recht verwaist aus.

Viele haben sich entschlossen, das Projekt “kostenlose Alternative zu Microsoft Office” wirklich unabhängig weiterzuführen. Nun haben wird die Wahl zwischen OpenOffice und LibreOffice. Als Anwender stehen wir nun vor der Frage, für welche der kostenlosen Alternative zu Microsoft Office wir uns entscheiden. Ich werde wohl umschwenken und LibreOffice einsetzen. Nicht schön, aber was soll’s.

Schreibe einen Kommentar