ChatGPT im Unterricht Teil 4 – Strukturierte Prompts

Strukturierte Prompts bieten ein Maximum an Einflussnahme auf die Resultate. Hierbei werden Merkmale als Liste geführt. Jedes Merkmal wird von einem Doppelpunkt gefolgt. Daran schließt sich die Merkmalsausprägung an.

Als Listentrennung kann das weiche Return (Umschalt-/Shift-Taste + Enter) oder das Semikolon verwendet werden. Im ersten Fall entsteht ein klar strukturierter Prompt, im zweiten ein kompakter.

Nur aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit habe ich zusätzliche Leerzeilen eingefügt.

Aufgabe: Schreibe eine/-n (Textart) zum Thema (Thema)

Inhalt: (den gewünschten Inhalt genauer beschreiben)

Charakter: Du bist (Rolle Autors/Verfassers bezeichnen)

Stil: (gewünschten Stil beschreiben), z. B. sachlich, strukturiert, lustig, informell, sarkastisch, einfache Sprache, ohne Fachwörter, förmlich, mit 5 Rechtschreibfehlern, unüblich, in Jugendsprache, in Stichpunkten…

Emojis: (Angaben zu Emojis machen), z.B. nach jedem Satz, Emojis statt Wörtern, zu Beginn des Absatzes, einige, viele…

Länge: (Textlänge angeben), z.b. etwa 800 Zeichen, bis 10 Sätze, 200-300 Wörter, 5 Absätze…

Zielgruppe: (Zielgruppe des Textes angeben), z.B. Schüler, Grundschüler, Abiturient, Auszubildende, Studenten,…

Struktur: (Angaben zur Struktur des Textes) z.B. Überschrift, Untertitel, Einleitung, Hauptteil mit 5 Abschnitten, Zusammenfassung; als Liste o.ä.

Sprache: (Angaben zur Sprache machen), z.B. Deutsch, Fremdsprache

Beispiel

Und auch hier gilt: Viel Spaß beim Experimentieren!