In dieser Woche (KW22): Eine musikalische Entdeckung

Sommertöne ist ein Musikfestival des Rosenthal Musikmanagements mit Unterstützung der Sparkasse Leipzig. Die Spielorten sind besonders: der Hof einer Mühle, eine Kirchenruine, ein Schloss…

Das Auftaktkonzert in diesem Jahr fand im Hof der Obermühle Bad Düben statt. Doch nicht der Ort, vielmehr die Künstler waren meine Entdeckung.

Hof der Obermühle Bad Düben

Gespielt hat Uwaga! (Aus dem Polnischen „Achtung!“). Das Quartett war der Wahnsinn. Die Musiker nahmen ihre Gäste mit auf eine Reise durch die Geschichte der dokumentierten Musik. Dabei mixen sie Stile. Klavierstücke werden neu interpretiert. Brahms wird mit Metallica kombiniert. Mozart findet seine Ergänzung in der Musik des Balkans. Der Abend war wie ein Rausch aus Musik, irre, neu und wiederholungsbedürftig.

Ein Beispiel…

Ich fand das Konzert genial, die Spielstätte super und die Menschen vom Verein, die sich um das Wohl der Gäste gekümmert haben, super freundlich.