Prompts sind einfach? – In dieser Woche (KW 49)

Generative KI werden über Prompts angesprochen. Das klingt zunächst einfach. Ist es auch, solange man in der Welt der Sprache bleibt. ChatGPT kann super mit Alltagssprache angesprochen werden. Für einfache Themen ist das allemal ausreichend. Komplexere Aufgaben erfordern dann schon etwas mehr Aufwand und Sprachverständnis.

Anders verhält es sich jedoch mit generativer Bild-KI. Hier habe ich bemerkt, dass die Qualität der Ergebnisse sehr deutlich von den verwendeten Prompts abhängt. Hinzu kommt, dass, so mein Eindruck, die Verwendung der englischen Sprache die Ergebnisse noch einmal verbessert.

Ich möchte meine Erfahrungen an einem einfachen Beispiel zeigen. Für eine Weihnachtskarte benötige ich ein Bild. Das soll mir eine generative Bild-KI erzeugen. Meine Beispielbilder sind jeweils die besten von mir ausgesuchten Ergebnisse.

Version 1: Ein einfacher Prompt in deutscher Sprache.

Ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum in einem Winterwald bei Mondschein.

Prompt in Umgangssprache Deutsch
Version 1

Version 2: ChatGPT erzeugt mit einen Prompt.

Erstelle mir einen Prompt für eine generative Bild-KI. Mit dem Prompt soll ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum in einem Winterwald bei Mondschein erzeugt werden.

Prompt zum Erstellen eines Prompts in ChatGPT

Generiere ein beeindruckendes Bild eines prächtig geschmückten Weihnachtsbaums, der in einem zauberhaften Winterwald steht, erleuchtet von sanftem Mondschein. Lass die winterliche Atmosphäre und die festliche Stimmung im Bild lebendig werden.

Prompt-Vorschlag von ChatGPT
Version 2

Version 3: Übersetzung des von ChatGPT erzeugten Prompts in Englisch

Generate an impressive image of a magnificently decorated Christmas tree standing in a magical winter forest, illuminated by soft moonlight. Bring the wintry atmosphere and festive mood to life in the picture.

Übersetzung mit DeepL

Mein Fazit

In meiner Konstellation von Tools komme ich zu den besten Ergebnissen, wenn ich ChatGPT den Bild-Prompt erstellen lasse und den dann ins Englische übersetzen lasse (ich hatte in der Schule Französisch…).